20 August 2017

Blue

Blue hat mir etwas den Nerv geraubt - ich wollte eine Schichtseife machen und habe dafür das Blitzbeton-PÖ Tabacco als Duft gewählt. Wie erwartet hat der Leim ordentlich angezogen und die Seife lies sich super schichten - leider waren die Schichten zu gut voneinander getrennt - beim Ausformen blieben die unteren beiden gleich mal in der Silkonform hängen. Nur der obere weiße Teil kam mir entgegen.
Rezept ist eine Ölmischung aus Sonnenblumen/Diestelöl/Raps und Maiskeim, Kokosöl 20%, Olivenöl 20%, Kakaobutter 10%, Traubenkernöl 10%.
Zur Rettung hat leider auch das wohl bewährte "in den Ofen schieben" zur Herbeiführung einer Gelphase nichts geholfen - die Seife blieb in Schichten getrennt.
Ich habe es dann gewagt eine neue Seife zu Sieden und den übrigen ungefärbten Block oben drauf zu packen - gut gequetscht,damit der noch flüssige Leim nicht an den Seiten vorbei aus der Form quillt. Bissi ne Sauerei aber es hat funktioniert - ich liebe die Farbe aus 2 fast identischen Blautönen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen